Im allgemeinen ist eine Verbindungen ein Verein, zusammensetzt aus Schüler*innen und Alumni einer Bildunginstitution, welche sich der Geselligkeit, Fortbildung und Traditionserhaltung verschreiben.
Die Verbindungen besitzen in der Regel drei individuelle Merkmale. So zeichnet sich jede Verbindung durch ihre drei selbstgewählten Farben, ihre Devise und ihrem Logo, dem sogenannten Zirkel, aus.
Der Beitritt in eine Verbindung sieht vor, dass man Zeit seines Lebens eine Beziehung zu dieser pflegt, was aber natürlich keine Pflicht ist. Aus diesem Grund unterteilt man die Verbindungen teils in zwei «Vereinen»:
Einmal der Aktivitas, welche sich aus den Mitgliedern zusammensetzt, die ihre Schulzeit noch nicht beendet haben. Sie planen Anlässe, koordinieren das Verbindungsgeschehen und sind an allen Anlässen vertreten. Der zweite Verein, auch Ladyverband genannt, besteht aus den Mitgliedern die ihre Schulzeit bereits abgeschlossen haben. Sie können weiterhin freiwillig an den Anlässen teilnehmen und unterstützen die Aktivitas nach Möglichkeit zusätzlich.
Im Falle der Asteria! lautet die Devise «coniunctis viribus!», die offiziellen Verbindungsfarben sind blassrosa-weiss-blassrosa, mit Perkussion Gold.
Unsere Anlässe sind in einen ersten und einen zweiten Akt unterteilt. Der Erste dient der geistigen Ertüchtigung, kann also beispielsweise ein Vortrag, eine Führung oder eine Diskussion beinhalten. Der Zweite dagegen dient dem unbekümmerten Zusammensein und der Freundschaftspflege.
Vorteile der Verbindung:
- Neue Freundschaften über Profil- und Altersgrenzen hinaus
- Zusammenhalt und Sicherheit
- Vielfältiges Programm, mit hohem Spassfaktor
- Chancen, dein Wissen zu erweitern
- Schweizweites Networking
Vorstand
Alina
v/o Tekena
Präsidentin
Elisa
v/o Mahiri
Aktuarin und Quästorin
Monika
v/o Rosea
Fuxmajorin